DRINKS | WHISKY

ARDBERG BLAAACK

Ardbeg BlaaacK, The Ultimative ISLAY SINGLE MALT SCOTCH WHISKY, 700ml. 46% vol.

Anniversary LIMITED EDITION

Der Blaaack ist die 2020er Committee Release der Islay Brennerei Ardbeg. Er reifte in Pinot Noir Fässern aus Neuseeland. Nicht gefärbt und kühl gefiltert.

BESCHREIBUNG

Aroma: Im ersten Anflug ordentlich Karamell und eine Priese Rauch. Das Lagerfeuer findet definitiv am Strand statt, ein wenig Speck kommt hinzu. Rotwein? Ein Hauch von Beeren, ja, ein wenig holzig, vielleicht. Aber insgesamt eher süßlich-rauchig. Fein!
Geschmack: Der erste Antritt ist „punchy“, leicht prickelnd, trocken und direkt rauchig.
Da kommt eine leichte Bitterkeit durch, mitten drin ist aber auch ein voller Korb mit roten Beeren (Erdbeere, Himbeeren, ein wenig Johannisbeere), es entsteht ein Gemisch aus süß-sauer-rauchig. Kein Schaf dabei!

Abgang: Der Abgang ist selbstverständlich ziemlich langanhaltend mit etwas Karamellsüße und leichter Frucht.
Dazu kommt Asche und Rauch, das Feuer ist langsam abgebrannt und glimmt vor sich hin.

Ein spannender Ardbeg, der mit der Zeit immer weiter gewinnt. doch ganz gut. Weder der Rauch noch das Weinfass übernehmen komplett die Kontrolle, vielmehr gibt es doch eine gute Harmonie. Manchmal wird man eben doch positiv überrascht.

BESONDERHEIT

Anniversary LIMITED EDITION

WEITERE PRODUKTE

Menü